29. Oktober 2020
Lernfahrausweis, WAB-Kürse und Fahrprüfungen – was passiert, wenn die Frist eigentlich abgelaufen wäre?

Lernfahrausweis, Fahrprüfung und WAB-Kurse – was passiert, wenn die Frist eigentlich abgelaufen wäre?

Die Strassenverkehrsämter sind seit dem 27. April wieder offen. Die Termine für Theorie- und Fahrprüfungen sind bis am 10. Mai gestrichen. Erfahre hier, was zu tun ist, wenn dein Nothelferkurs oder Lernfahrausweis abläuft oder dein WAB-Kurs vorher ansteht.

Die Durchführung von Ausbildungen im Strassenverkehr wie auch das Absolvieren der Theorie- und Fahrprüfung ist wegen des Coronavirus derzeit verboten und darf erst wieder ab dem 11. Mai stattfinden. Eine Ausnahme gilt für Prüfungen, für die vor dem 13. März bereits ein Termin bestimmt wurde. Man hat jedoch keinen Anspruch auf die Durchführung. Das Bundesamt für Strassen hat eine Verfügung erstellt und Massnahmen definiert, damit du deinen offiziellen Führerausweis trotzdem bald in den Händen halten kannst.

Wird mein Lernfahrausweis automatisch verlängert?

Wer ein Lernfahrausweis besitzt, der seine Gültigkeit am 9. März oder später verlor, bekommt vom Strassenverkehrsamt einen Ersatzlernfahrausweis. Das geschieht nicht automatisch, sondern du musst ein schriftliches Gesuch beim Strassenverkehrsamt stellen. Hier findest du die Website vom Strassenverkehrsamt deines Kantons.

Fahrschulen sind bis auf Weiteres geschlossen.

Wird die Gültigkeit meines Verkehrskundeunterrichts verlängert?

Die Verkehrskundebestätigung gilt normalerweise zwei Jahre. Bis dann musst du die praktische Autoprüfung bestanden haben. Um diese Bestätigung musst du dir wegen der jetzigen Situation aber keine Sorge machen. Wer einen Ersatzlernfahrausweis besitzt (Punkt oben), wird auch dann zur praktischen Fahrprüfung zugelassen, wenn der Verkehrskundeunterricht schon länger als zwei Jahre zurückliegt.

Wird die Gültigkeit meines Nothelferkurses automatisch verlängert?

Wenn das Strassenverkehrsamt die Gültigkeit für den Lehrnfahrausweis oder die Frist für die Theorieprüfung verlängert hat, bleibt der Nothelferkurs bis zum Ende der Verlängerung gültig, sofern dieses Zertifikat beim ursprünglichen Antrag gültig war.

Wird mein Führerausweis auf Probe automatisch verlängert, wenn ich den WAB-Kurs noch nicht gemacht habe?

Besitzt du einen Führerausweis auf Probe mit Ablaufdatum 2020 oder später, dann musst du neu nur noch einen statt zwei WAB-Kursen besuchen. Den WAB-Kurs musst du eigentlich innerhalb von 12 Monaten nach Ausstellung des Führerausweises auf Probe besucht haben. Wegen des Coronavirus wurden aber alle WAB-Kurse abgesagt. Hast du einen Führerausweis auf Probe, der am 9. März oder später abgelaufen ist, bist du in der Schweiz trotzdem weiterhin fahrberechtigt. Du musst dazu nichts unternehmen. Es wird eine neue Frist für die WAB-Kurse geben, sobald die Kursaktivitäten wieder aufgenommen werden können.

Laut dem Fahrlehrerverband dürfen ab dem 11. Mai wieder Fahrstunden genommen werden. Prüfungen werden ab dem 11. Mai ebenfalls wieder stattfinden. Auch der Nothelferkurs, der Verkehrskundeunterricht und die WAB-Kurse dürfen ab dann wieder durchgeführt werden. Allerdings gilt eine Beschränkung der Teilnehmenden – inkl. Kursleiter sind fünf Personen zulässig und die Hygiene- und Abstandsvorschriften müssen stets eingehalten werden.

Carmen Müller

Ohne Handy aus dem Haus? Das kann sich Carmen nicht vorstellen. Darum arbeitet sie auch in der Social-Media-Abteilung bei Comparis. Ihr Corona-Motto: Auch wenn du zuhause bleibst, mach etwas daraus und sehe es positiv!

View all posts by Carmen Müller →

2 thoughts on “Lernfahrausweis, Fahrprüfung und WAB-Kurse – was passiert, wenn die Frist eigentlich abgelaufen wäre?

  1. Ich habe zum Glück bereits seit ein paar Jahren meinen Führerausweis, aber mein Neffe hat einen Lernfahrausweis, der Ende März abgelaufen ist. Gut zu wissen, dass dieser nicht automatisch vom Strassenverkehrsamt verlängert wird, sondern dass mein Neffe dazu ein schriftliches Gesuch einreichen muss. Darüber werde ich ihn sogleich informieren, damit er so bald wie möglich einen neuen Ausweis bekommt.

  2. Durch bestimmte Umstände muss ich meine Frist für die Theorieprüfung verlängern. Es ist gut zu wissen das mein Nothelferkurs weiter gültig bleibt. Ich werde ihn aber trotzdem nochmal machen damit ich wirklich helfen kann, falls etwas passiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.